Was ist das Urteil über Frauen, die Schuhe mit hohen Absätzen tragen?

Alles Lob gebührt Allah.

 

Hohe Schuhe zu tragen ist nicht erlaubt, weil es Frauen der Gefahr aussetzt hinzufallen und wir sind in der Shari3a (islamischen Gesetzgebung) beauftragt, Gefahr im Allgemeinen zu vermeiden, so wie Allah sagte (Interpretation der Bedeutung):

“[…] Und tötet euch nicht […]” (Al-Nisa‘ 4:29)

“und stürzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben“ (Al-Baqarah 2:195)

Es lässt die Frau auch größer wirken als sie in Wirklichkeit ist und macht ihr Gesäß auffallend, und dies ist eine Art Täuschung und Vorzeigen des Schmucks, welches die gläubige Frau verboten ist zu zeigen, wie Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):


Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen – bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget. (Al-Noor 24:31)

Von den Fatawa (Rechtsgutachten) der Al-Lajnah al-Daa’imah, Majallat al-Buhooth, 9/46.


Zusätzlich lässt es die Frau sich nach Vorne neigen ( maa’ilah ila al-amaam), so dass die Gefahr besteht, dass die Warnung die Frauen betreffend, die mit einem verlockendem Gang gehen, auf sie zutreffen könnte [ im Hadith, in welchem gesagt wird, dass solche Frauen niemals sogar den Duft des Paradieses von Weitem riechen werden]. Es schadet ebenfalls dem Rüclen wie auch schon medizinisch bewiesen wurde. Die Schuhe machen auch einen Ton, der die Aufmerksamkeit der Männer auf sie zieht und ist eine Versuchung für sie. Wir fragen Allah, uns alle zu schützen und vernünftig sein zu lassen.

Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid

Übersetzung von folgender Fatwa: http://islam-qa.com/en/ref/26215/heels

Advertisements