Bismillah,

Assalamu aleikum,

hier ist eine interessante Fatwa (ungefähr übersetzt aus dem Englischen):

(gibt’s natürlich auch auf Arabisch: http://islam-qa.com/ar/ref/47976)

Das Urteil über das Schreiben von S oder SAWS für den Segen auf Muhammad salla Allahu aleihi wa sallam

 

Frage: Ist es erlaubt S oder SAWS etc. zu schreiben wenn man den Propheten SAWS (salla Allahu aleihi wa sallam) erwähnt, anstelle den Segen auf ihn komplett auszusprechen?

 

Alles Lob gebührt Allah.

 

Was vorgeschrieben ist, ist “salla Allahu aleihi wa sallam” (Möge Allahs Segen und Frieden auf ihm sein) auszuschreiben und nicht die gekürzte Form davon zu schreiben wie z.B. S oder SAWS etc.

 

Sheikh Abd El-‘Azeez ibn Baaz (Möge Allah mit ihm barmherzig sein) sagte:

Wie es auch vorgeschrieben ist, den Segen über den Propheten (salla Allahu aleihi wa sallam) im Gebet während des Tashahud zu sprechen, und wie es ebenfalls vorgeschrieben ist während des Haltens einer Rede, bei Bittgebeten und der Bitte um Vergebung, und nach dem Adhan, sowie auch beim Betreten und Verlassen der Moschee, und wenn man ihn in anderen Situationen erwähnt, so ist es umso wichtiger dies zu tun wenn man seinen Namen in einem Buch, Brief, Artikel usw. schreibt. So ist es vorgeschrieben den Segen auf ihn auszuschreiben wenn man es schreibt, um dem Befehl Allahs zu folgen und den Leser auf diese Weise daran zu erinnern den Segen komplett auch auszusprechen, wenn er ihn liest.Also sollten wir den Segen auf den Propheten (salla Allahu aleihi wa sallam) nicht mit S oder SAWS oder anderen Formen, die die Menschen benutzen, abkürzen, weil dies gegen den Befehl Allahs (sub7anahu ta3ala) in Seinem Buch geht, in welchem Er (sub7anahu ta3ala) sagt ( mit ungefährer Interpretation):

 

[33:56]  Wahrlich, Allah sendet Segnungen auf den Propheten, und Seine Engel bitten darum für ihn. O ihr, die ihr glaubt, bittet (auch) ihr für ihn und wünscht ihm Frieden in aller Ehrerbietung (d.i. der Segensgruß: Assalamu aleikum)

 

Und das Schreiben der abgekürzten Form dient nicht diesem Zweck und ist füllt den Zweck nicht von „salla Allahu aleihi wa sallam“ komplett auszuschreiben. Zudem könnte der Leser es übersehen und nicht verstehen was damit gemeint ist. Es sollte auch bemerkt werden, dass das Symbol welches dafür benutzt wird von den Gelehrten missbilligt wird, welche davor warnten.

 

Islam Q&A

http://islam-qa.com/en/ref/47976

Advertisements