Bismillah,

Assalamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

es folgt hier der dritte und letzte Teil bezüglich Isbaal, des Tragens der Kleidung über dem Knöchel und dem richtigen Urteil darüber. Da ich mich nicht entscheiden konnte, welche Ansicht ich vertreten soll, ob haram oder makruh, habe ich einen Sheikh gefragt, welcher mir alhamdulillah ausführlich erklärt hat, welche die richtige Ansicht ist und warum die andere Ansicht falsch bzw. schwach ist. Mir hat diese Antwort sehr geholfen. Deshalb habe ich sie abgetippt. In sha2a Allah nützt es euch auch.

_____________________________________________________________________

Meine Frage an den Sheikh war ungefähr folgende:

Sheikh es gibt bezüglich des Tragens der Kleidung/des Gewands beim Mann verschiedene Ansichten, haram, makruh und halal. Welche Ansicht ist die stärkere Haram oder Makruh? Baraka Allahu feekum sheikh.

Seine Antwort:

In einem Hadith heißt es:

Al-Bukhari überlieferte, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: Alles was vom Izaar (herunterhängendes Kleidungsstück/Gewand) unter dem Knöchel ist, ist in der Hölle.” (Al-Bukhari, Nr. 5787).

عن النبي صلى الله عليه وسلم قال : ( ما أسفل من الكعبين من الإزار ففي النار ) البخاري رقم 5787

Manche Wissenschaftler sagen, dass dieser Hadith ein Hadith mutlaq ist, also ein uneingeschränkter Hadith.

In einem anderen Hadith sagt Muhammad salla Allahu aleihi wa sallam: „Isbaal (das Tragen seiner Kleidung unter den Knöcheln) könnte zutreffen für den Izaar (Gewand/Kleidung), dem Shirt oder dem Turban. Jeder, der einen Teil davon aus Arroganz/Hochmut auf dem Boden schleifen lässt, den wird Allah am Tag des Gerichts nicht anschauen.“ (berichtet bei Abu Dawud Nr. 4085, An-Nasaa’i Nr. 5334, mit einem Sahih Isnaad)

قال صلى الله عليه وسلم : الإسبال في الإزار والقميص والعمامة ، من جر منها شيئاً خيلاء لا ينظر الله إليه يوم القيامة رواه أبو داود رقم 4085 والنسائي رقم 5334 بإسناد صحيح

Hier gibt es eine Eigenschaft und zwar mit Hochmut.

In diesem zweiten Hadith, wird die Sache eingeschränkt durch die Eigenschaft “mit Hochmut“.

Das bedeutet: Es ist nur Haram, wenn es mit Hochmut ist.

Dies ist eine Ansicht, welche vertreten ist.

Deshalb ist Usul Al-Fiqh wichtig.

Der erste Hadith ist uneingeschränkt und der zweite Hadith ist eingeschränkt.

Nehmen wir nun die Einschränkung.

Die Bedrohung ist da, wenn jemand seine Kleidung unter den Knöcheln trägt mit der Eigenschaft des Hochmuts trägt.

Dies ist eine Meinung!

Aber diese Meinung ist schwach.

Warum?

Es gibt einen Hadith, der beide Aussagen enthält d.h. den Stoff/die Kleidung unter dem Knöchel zu tragen ist im Feuer und auch mit Hochmut zu tragen ist im Feuer.

Was darauf hinweist, dass Isbaal verboten ist, auch wenn es nicht aus Hochmut/Stolz getan wird, ist der Hadith von Abu Sa’eed Al-Khudri, möge Allah mit ihm zufrieden sein, der sagte: „ Der Gesandte Allahs ( Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „ Der untere Teil des Gewands/Kleidung sollte nicht runter zum mittleren Teil der Wade kommen, aber es ist nichts Falsches daran, wenn es zwischen diesem Punkt und den Knöcheln ist. Alles, was unter den Knöcheln ist, ist in der Hölle (1.Urteil). Wer sein Gewand aus Hochmut auf dem Boden schleifen lässt, den wird Allah nicht anschauen. (2.Urteil)“ (Berichtet bei Abu Dawud, Nr. 4093, mit einem Saheeh Isnaad)

ومما يدّل على أنّ الإسبال ممنوع ولو لم يكن معه خيلاء حديث أبي سعيد الخدري رضي الله عنه قال رسول الله صلى الله عليه وسلم ( إزرة المسلم إلى نصف الساق ولا حرج ولا جناح فيما بينه وبين الكعبين ، وما كان أسفل من الكعبين فهو في النار ، ومن جرّ إزاره بطراً لم ينظر الله إليه ) رواه أبو داود رقم 4093

Wir sehen hier die Urteile sind verschieden. Wir können nicht uneingeschränkt mit etwas anderem einschränken, wenn die Urteile verschieden sind. Muhammad salla Allahu aleihi wa sallam hat die beiden Fehler genannt mit zwei verschiedenen Urteilen. Dies bedeutet ohne Hochmut ist (ebenfalls) im Feuer.

Die Urteile sind verschieden, deshalb können wir das Uneingeschränkte nicht mit etwas anderem hier einschränken. Dies gilt besonders, wenn die beiden Fälle/Urteile in einem Hadith erwähnt werden. Deshalb ist die erste Ansicht falsch.

Fazit:

Die Kleidung/Gewand unter dem Knöchel zu tragen, egal ob mit oder ohne Hochmut beim Mann ist haram. Wa Allahu a3lam.

Ps.: Das ist nicht mein Urteil. Nicht, dass jetzt jemand sagt, ich gebe hier Fatawa. Ich habe lediglich übersetzt und die Antwort vom Sheikh abgetippt.

Möge Allah uns helfen, immer dem richtigen Weg nach Quran und authentischer Sunna zu folgen und unsere Liebe ihm gegenüber in der Umsetzung von Quran und Sunna zeigen. Ameen

 

Advertisements